2020_WHESDemo_FabianMelberWirhabenessatt.jpg
Pressetermin

Pressekonferenz zur Ernährungswende

Für Höfe, Tiere und Klima: Warum die Agrar- und Ernährungspolitik jetzt nachhaltig umgebaut werden muss

Dienstag, 18.01.2022
online

Beschreibung des Veranstalters, das “Wir haben es satt!”-Bündnis:

Strohgolden, imposant und unmissverständlich – in gigantischen Lettern entsteht ein eindrucksvolles Bild am Deutschen Bundestag, wenn das “Wir haben es satt!”-Bündnis am 22.01. den agrarpolitischen Neustart von der Ampel-Regierung fordert. Wegen der Pandemie haben sich die über 60 im Bündnis zusammengeschlossenen Organisationen entschlossen, die ursprünglich geplante große Agrarwende-Demonstration zu verschieben.
Stattdessen inszeniert das Bündnis aus Landwirtschaft und Gesellschaft, das für seine bildstarken Aktionen bekannt ist, einen beeindruckenden Protest am Fuße des Reichstagsgebäudes. Genaue Informationen stellen Bündnis-Vertreterinnen und Vertreter auf der Auftakt-Pressekonferenz am 18.01. zur Verfügung. Die Protestveranstaltung steht unter dem Titel: „Agrarwende jetzt!“.

Auch wir, Dachverband der Bio-Branche, sind Teil der Bewegung und auf der Pressekonferenz dabei.

Alle Referentinnen und Referenten und Themen auf der Pressekonferenz:

• Martin Hofstetter, Greenpeace: Nach 16 Jahren Blockadepolitik – Agrar- und Ernährungspolitik jetzt neu starten
  • Ottmar Ilchmann, Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft: Höfe retten – mit fairen Erzeugerpreisen und einer enkeltauglichen Politik
  • Marita Wiggerthale, Oxfam: Schluss mit dem Preisdiktat – Lebensmittelkonzerne an die Kandare nehmen
  • Rüdiger Jürgensen, Vier Pfoten: Artgerechte Haltung – weniger Tiere, mehr Platz im Stall und besseres Fleisch
  • Tina Andres, Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft: Gutes Essen für alle – ökologisch hergestellt, ohne Gentechnik und auf richtig vielen Tellern
  • Saskia Richartz, “Wir haben es satt!”-Sprecherin: Wir haben Agrarindustrie satt – unser Protest für die Agrarwende

| zur Akkreditierung |

Seperate Interviewwünsche richten Sie bitte an Christian Rollmann, Wir haben es satt-Pressesprecher, via presse@meine-landwirtschaft.de oder +49 30 284824-38, mobil +49 151 51245795.

Foto Header: Fabian Melber, Wir haben es satt

2022_WHES_AgrarWendeJetzt_NickJaussi.jpg

„Wir haben es satt!“-Protest: Özdemir muss Agrarindustrie die Stirn bieten und Agrarwende voranbringen

Bündnis aus Landwirtschaft und Gesellschaft protestiert in Berlin

Umweltfreundliche Bewirtschaftung, artgerechte Haltung und Klimaschutz auf Acker und Teller müssen sich wieder lohnen.

BioFAQ_Lebensmittel_NürnbergMesse_FrankBoxler.jpg

„Öko als Leitbild setzen, das bedeutet Umbau anpacken“

BÖLW begrüßt, dass die Bundesregierung Öko als Leitbild ausruft

Politik am Zug: Jetzt kohärenten Bio-Aktionsplan erstellen, investieren, sinnvolle Infrastruktur entwickeln, forschen, ausbilden und Absatzpotenziale heben.

EU_Agrarpolitik_Feld_Johannes-stroetker.jpg

Blockaden beenden – Mehr Transformation wagen!

Der BÖLW im Rahmen des Pressekonferenz zum kritischen Agrarbericht

Tina Andres, BÖLW, sprach auf der Pressekonferenz des Agrarbündnis am 20.01.22 zum kritischen Agrarbericht 2022.