Peter Röhrig | Foto: Maurice Weiss/ BÖLW
Peter Röhrig | Foto: Maurice Weiss/ BÖLW
  •  News 
Pressemitteilung

Bundesminister Rainer bremst investitionswillige Tierhalter aus

Berlin, 12. September 2025. Bundesminister Alois Rainer will das Bundesprogramm, das Investitionen in bessere Ställe unterstützt, stoppen. Peter Röhrig, geschäftsführender Vorstand des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) erklärt:

„Der überraschende Rückzug des Bundes aus der Förderung für Investitionen in bessere Ställe für Schweine ist ein schwerer Schlag für all jene Höfe, die sich auf den Weg gemacht haben, um in tiergerechte Ställe zu investieren. Bauen ist teuer und braucht viel Vorlauf. Wenn Minister Rainer jetzt will, dass statt eines Bundesprogramms alle Bundesländer einzeln eine Förderung auflegen, sorgt das für gefährliche Verzögerungen und mehr Bürokratie für die Höfe. Die Unsicherheit und Verzögerung, die damit geschaffen werden, sind auch Gift für den wirtschaftlichen Aufbruch, den unser Land jetzt braucht.

Rainer begründete die Veränderung mit zu wenig Nachfrage. Wir sehen aber, dass die Nachfrage zuletzt immer stärker gewachsen ist und sich die Höfe auf das noch junge Förderprogramm ausgerichtet haben und es immer besser annehmen. Die Antragsvorbereitung braucht oft Monate und investitionswillige Höfe brauchen sichere und planbare Förderbedingungen. Diese Planbarkeit wird ihnen nun genommen. 

Mit der Streichung legt Minister Rainer auch die Axt an die Umsetzung der Ergebnisse der Borchert-Kommission, die vor vier Jahren mit breitem Konsens einen Plan zum notwendigen Umbau der Nutztierhaltung erarbeitet hat, der auch von der Union immer wieder begrüßt wurde.“


Ihr Kontakt zum BÖLW

Annette Bruhns
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 +49 30 28482-308
bruhns[at]boelw.de