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Zahlen & Fakten über den Bio-Handel

Immer mehr Kundinnen und Kunden greifen zu Bio-Lebensmitteln und -Getränken. Öko-Qualität überzeugt die Kunden im Naturkostfachhandel und Reformhaus, wo die Ladnerinnen mit einem ganzheitlichen Qualitätsverständnis, einem breiten Bio-Sortiment und kompetenter Beratung punkten. Aber auch im Supermarkt, in der Drogerie, im Discounter oder in anderen Verkaufsstellen bekommen Öko-Produkte immer mehr Platz in den Regalen und Theken. Denn egal, ob im Bio-Laden, Online, im Supermarkt oder Reformhaus, in Hofläden, Drogerien oder sogar an der Tankstelle, die Kundinnen wissen: Wo Bio draufsteht, steckt Bio drin. Denn die EU-Öko-Verordnung, das Bio-Grundgesetz von Europa, legt strenge Regeln fest, nach denen Bio-Produkte produziert, kontrolliert und gekennzeichnet werden.

Der Fachhandel mit Bio-Produkten entwickelte 2020 durch die Corona-Pandemie dynamisch weiter - die Ladeninhaberinnen fuhren ein Wachstum von 16,4 % ein. Der Bio-Umsatz vom Bio-Laden über den normalen Supermarkt bis hin zum Onlineshop stieg insgesamt auf 22 %, vor allem Direktvermarkter mit Abo-Kisten-Angebot waren stark nachgefragt.

Jedes Jahr publiziert der Bio-Spitzenverband BÖLW die neuesten Branchenzahlen des Öko-Sektors. Die darin veröffentlichten Artikel zum Bio-Handel finden Sie in untenstehend. Zudem können die gesamte Broschüre auch herunterladen (PDF, 13 MB).

Foto Header: Alnatura, Thommy Mardo

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Pressemitteilung

Historisches Bio-Plus: Kunden & Öko-Branche bauen um - Politik muss nachziehen

Branchenbilanz der Ökologischen Lebensmittelwirtschaft 2021
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Das historische Bio-Plus zeigt: Die Kundinnen, Bauern und Lebensmittelunternehmen bauen die Land- und Lebensmittelwirtschaft längst um.

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Artikel

Umbauen. Gemeinsam. Wirksam.

Transformation und Zusammenarbeit
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Krisen wie Klimakatastrophen, Arten- und Höfesterben oder Pandemien bewältigen wir nur gemeinsam, anders geht es nicht. Das Zauberwort: Zusammenarbeit.

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Artikel

Deutsche pushen Transformation: Historische Umsatzwachstum am Bio-Markt

Umsatzentwicklung von Bio-Lebensmitteln
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2020 wurden 14,99 Mrd. € für Bio-Produkte in Deutschland ausgegeben. Besonders stark war das Interesse an Bio-Direktvermarktern, ihr Umsatz stieg um 30 %.

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Artikel

Naturkosthandel: Branche wächst weiter

Situation im Naturkosthandel
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Die Corona-Pandemie beeinflusste das Kaufverhalten und führte zu positiven Dynamiken. Der Bio-Facheinzelhandel baute 2020 seinen Umsatz um 16,4 % aus.

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Artikel

Europas Bio-Markt erreicht 45 Mrd. €

Bio-Handelsumsätze in Europa und den USA
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In Europa stieg 2019 der Umsatz um 8 %. Der französische und luxemburgische Bio-Markt boomten besonders, weltweit gesehen auch weiter der US-Markt.

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Artikel

Bio-Gemüse und -Fleisch beliebter denn je

Wo Bio boomt
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Corona sorgt für Frische im Einkaufskorb: 2020 wurden fast 20 % mehr Bio-Gemüse und anderthalbmal so viel Bio-Rindfleisch und -Geflügel gekauft.