Stellenangebote

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Referentin Veranstaltungsmanagement (d/ m/w)

für 25-40 Stunden/Woche.

Wir sind der Spitzenverband der deutschen Erzeugerinnen, Hersteller und Händlerinnen ökologischer Lebensmittel in Deutschland und vertreten die Interessen des deutschen Bio-Sektors gegenüber Politik und Gesellschaft. Wir bieten Ihnen eine Position im dynamischsten und innovativsten Segment der Land- und Ernährungswirtschaft. Bei uns können Sie Zukunftsfragen unserer Wirtschaft sowie Gesellschaft und die künftigen Rahmenbedingungen für Bio mitgestalten.

Ihr Aufgabenfeld:

  • Planung, Organisation, Begleitung und Nachbereitung von Präsenz-, Online- und Hybridveranstaltungen wie hochkarätige Empfänge, Pressekonferenzen, Fachgespräche und Messen (ca. 6 / Jahr)
  • Zusammenarbeit mit und Steuerung von externen Dienstleistern
  • Finanzcontrolling für die einzelnen Events
  • Social-Media Begleitung von Events und weiteren BÖLW-Aktivitäten
  • Bei Bedarf auch Engagement in Forschungs- und Drittmittelprojekten des Verbands

Das bringen Sie mit:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Veranstaltungsmanagement, einen Studienabschluss in diesem Bereich oder Vergleichbares
  • fundierte Erfahrungen im Projektmanagement und der Organisation von Veranstaltungen
  • ein ausgeprägtes Talent zu kommunizieren und zu organisieren
  • hohe Eigeninitiative sowie selbstbewusstes Auftreten
  • sehr gute MS-Office-Kenntnisse und einen sicheren Umgang mit digitalen Meeting-Tools sowie einen vertrauten Umgang mit dem Internet und Social-Medial Kanälen
  • fließende Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift und gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
  • Identifikation mit der ökologischen Wirtschaftsweise von Acker bis Teller

Das bieten wir:

  • eine unbefristete Festanstellung
  • einen Arbeitsplatz im Herzen des politischen Berlins mit Möglichkeit zum teilweisen Homeoffice
  • Mitarbeit in einem motivierten, unterstützenden und kompetenten Team. Wir arbeiten mit flachen Hierarchien und einem guten Miteinander wo einer auf den anderen schaut
  • Arbeit mit Sinn: Gestalten Sie die ökologische Transformation von Ernährung und Landwirtschaft
  • ein breites Netzwerk in der Bio-Branche Deutschlands
  • steuerfreie Zusatzleistungen je nach Lebenssituation
  • eine attraktive Vergütung in Anlehnung an TVÖD
  • Fort- und Weiterbildungen

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in einem PDF und ausschließlich per E-Mail unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung bis zum 15.5.2024 an Anke Spies: spies[at]boelw.de.

 

Stellenausschreibung hier herunterladen:


Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Assistenz für Vorstand und Team (w/m/d) für 25 Stunden/Woche

Ihre Zukunft beim Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft

Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) ist der Dachverband der Erzeuger, Verar-beiter und Händler ökologischer Lebensmittel in Deutschland. Als Spitzenverband vertritt er die Interessen des Sektors in Deutschland.
Wir bieten Ihnen eine Position im innovativsten Segment der Land- und Ernährungswirtschaft. Sie bekommen die Gelegenheit, sich beruflich mit Zukunftsfragen unserer Gesellschaft ausei-nanderzusetzen und Rahmenbedingungen mitzugestalten, die maßgeblich zur Weiterentwick-lung der Öko-Landwirtschaft beitragen werden.

Sie erwartet die Mitarbeit in einem motivierten, engagierten und kompetenten Team in Berlin-Mitte und die Kooperation mit zahlreichen Akteuren der Branche in ganz Deutschland.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Assistenz für Vorstand und Team (w/m/d) für 25 Stunden/Woche

Diese Aufgaben warten auf Sie:

  • Sie sind erste Ansprechpartnerin für Außenkontakte und übernehmen Sekretariatsaufgaben (Bearbeitung des zentralen Postfachs und Telefons).
  • Sie unterstützen den Vorstand eigenständig und aktiv im operativen Tagesgeschäft.
  • Sie koordinieren die Termine des Vorstandes.
  • Sie organisieren Gremientreffen des Vereins und nehmen teil. Sie erstellen Tagesordnungen, Präsentationen, Protokolle und Unterlagen.
  • Sie managen Abläufe und Termine des Geschäftsstellenteams und moderieren diese.
  • Sie verwalten die Adressdatenbank und die Registereinträge des Vereins.
  • Sie unterstützen die Geschäftsleitung bei administrativen Themen.

Sie bringen folgendes Profil mit:

  • Sie haben eine kaufmännische Berufsausbildung abgeschlossen (ggf. Zusatzqualifikation als Office-Managerin) oder verfügen über vergleichbare Kenntnisse oder haben praktische Erfahrung im gehobenen Assistenz-/Sekretariatsbereich.
  • Sie haben Erfahrungen mit der Arbeitsweise eines Verbandes.
  • Sie besitzen einen sehr guten mündlichen und schriftlichen Kommunikationsstil. Die englische Sprache beherrschen sie verhandlungssicher.
  • Sie gehen mit einschlägiger Bürosoftware (Microsoft 365) sicher um.
  • Sie sind flexibel, belastbar und teamfähig und bringen eine hohe soziale Kompetenz mit.
  • Sie verfügen über eine selbständige, strukturierte und vorausschauende Arbeitsweise.
  • Sie verhalten sich loyal und absolut diskret.
  • Sie identifizieren sich mit den Inhalten der ökologischen Lebensmittelwirtschaft.

Was wir bieten:

  • Ein der Berufserfahrung angepasstes Gehalt in Anlehnung an TVÖD.
  • Einen attraktiven Arbeitsplatz im Herzen Berlins mit Möglichkeit zum tageweisen Homeoffice.
  • 30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage Woche.
  • Möglichkeit zur Nutzung eines Jobrads.
  • Unterstützung einer betrieblichen Altersvorsorge (AG-Anteil).

Das Stellenprofil passt zu Ihnen? Dann senden Sie bitte Ihre Bewerbung als ein PDF-Dokument und ausschließlich per Email unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 17.03.2024 an Anke Spies; Email: spies[at]boelw.de


Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Leitung kaufmännische und zentrale Dienste (m/w/d)

in Voll- oder Teilzeit

Ihre Zukunft beim Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft

Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) ist der Spitzenverband der Erzeuger, Herstellerinnen und Händler ökologischer Lebensmittel in Deutschland. Wir vertreten die Interessen des deutschen Bio-Sektors gegenüber Politik und Gesellschaft.

Diese Aufgaben warten auf Sie:

  • Sie verantworten den Bereich Fundraising für den BÖLW, indem Sie entsprechende Strukturen und Prozesse entwickeln und umsetzen
  • Sie unterstützen den Vorstand strategisch und operativ bei der Akquise und Mitgliedergewinnung und gestalten den Kontakt zu potenziellen Unterstützern
  • Zuarbeit im Bereich Personal- und Vertragswesen
  • Sie koordinieren Drittmittelprojekte und verantworten die Budgetplanung und Kontrolle des BÖLW-Haushalts unter Ausschöpfung von Fördermöglichkeiten
  • Darüber hinaus übernehmen sie administrative Aufgaben sowie das Prozessmanagement in den Bereichen Büroorganisation, Vertragswesen sowie der internen IT-Infrastruktur

Was wir Ihnen bieten können:

  • Eine sinnvolle und gesellschaftlich relevante Tätigkeit: bei uns gestalten Sie die Rahmenbedingungen der Bio-Branche mit
  • eine attraktive Vergütung in Anlehnung an TVÖD
  • die Möglichkeit auf mobiles Arbeiten von zuhause und flexible Arbeitszeiten
  • Freie Getränke (Wasser, Kaffee, Tee) und steuerfreie Zusatzleistungen
  • Fort- und Weiterbildungen
  • Wir arbeiten mit flachen Hierarchien und einem guten Miteinander wo einer auf den anderen schaut

Worüber wir uns freuen:

  • Sie haben eine Ausbildung oder ein Studium mit Schwerpunkten im kaufmännischen oder Finanzbereich absolviert
  • Sie besitzen entweder bereits Erfahrung im Bereich Finanzen/Controlling/Fundraising oder haben großes Interesse sich schnell einzuarbeiten
  • Sie besitzen Durchhaltevermögen und scheuen sich nicht im Rahmen der Akquise auf Menschen zu zugehen
  • Sie mögen Prozesse und können diese auch proaktiv weiterentwickeln

Das Stellenprofil passt zu Ihnen? Dann senden Sie bitte Ihre Bewerbung in einem PDF und unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins an Frau Spies: spies[at]boelw.de, (BÖLW) Marienstraße 19-20, 10117 Berlin, Telefonnummer: 030/28482-300