BÖLW begrüßt SPD-Beschluss für bundesweite Gentechnik-Anbauverbote

Berlin, 06.05.2015. Die SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag hat einen Beschluss gefasst, nachdem Anbauverbote für Gentechnik-Pflanzen (Opt-Out) auf Bundesebene ausgesprochen werden sollen. Der Vorsitzende des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), Felix Prinz zu Löwenstein, kommentiert:

„Wir begrüßen es sehr, dass das politische Bündnis für eine Umsetzung von Gentechnik-Anbauverboten auf Bundesebene wächst. Wir fordern Agrarminister Christian Schmidt auf, sich den Ländern und dem Koalitionspartner für ein bundesweites und rechtssicheres Opt-Out anzuschließen. Schmidt muss jetzt seinen Vorschlag ändern, der vorsieht, Gentechnik-Anbauverbote auf Bundesländerebene festzulegen.

Nur wenn Gentechnik-Anbauverbote bundesweit einheitlich gelten, kann Opt-Out die gewünschte Wirkung erzielen und die Wahlfreiheit für den Verbraucher garantieren. Ein Flickenteppich unterschiedlicher Zulassungssituationen in einzelnen Bundesländern wäre eine schwere Belastung –  insbesondere für die mittelständische deutsche Lebensmittelwirtschaft.“