Wechsel im BÖLW Vorstand

Berlin/Frankfurt, 01.04.2011 | Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) wählte auf seiner Mitgliederversammlung Jan Plagge, Präsident von Bioland Deutschland e.V.als neues Vorstandsmitglied. Ausgeschieden ist nach 8 jähriger Amtszeit Thomas Dosch.

Für Vorstand und Mitglieder würdigte Dr. Götz Rehn den scheidenden Vorstandskollegen. „Thomas Dosch hat durch seinen Einsatz für die Belange der Ökologischen Lebensmittelwirtschaft wesentlich dazu beigetragen, dem Biolandbau und unserer Branche einen wichtigen Platz in Gesellschaft und Politik zu verschaffen“, sagte Rehn. „Dosch hat sich als kompetenter Fachmann und kluger Ratgeber einen Namen in der deutschen und in der europäischen Agrarpolitik gemacht. Dadurch hat er für die Fortentwicklung der Rahmenbedingungen, in denen Biobauern und die Verarbeiter und Händler ihrer Produkte arbeiten, viel erreicht.“

Der Vorstandsvorsitzende, Dr. Felix Prinz zu Löwenstein dankte Thomas Dosch für seinen Einsatz und für die gemeinsame Arbeit seit Gründung des Dachverbandes. Er übermittelte ihm die guten Wünsche der Mitglieder des BÖLW für seine künftigen Aufgaben. „Es ist gut für uns zu wissen, dass er auch weiterhin dem Ökologischen Landbau verbunden ist und sich für ihn engagieren will“, sagte Löwenstein.

Jan Plagge freut sich auf seine Aufgabe als neues Vorstandsmitglied. „Wir erleben eine Zeit des politischen Wandels, der auch vor der Landwirtschaft nicht halt machen wird. Ich will dazu beitragen, dass sich der BÖLW wirkungsvoll daran beteiligt. Darin unterstützt werde ich durch die Kompetenz und Erfahrung von Tausenden von Biobauern.“ Jan Plagge ist 40 Jahre alt, seit März Präsident von Bioland und hat davor 14 Jahre lang Erfahrung in der Verbands- und Beratungsarbeit im Ökologischen Landbau gesammelt.

1803 Zeichen. Abdruck honorarfrei, um ein Belegexemplar wird gebeten.

Peter Röhrig

Gentechnik_Lebensmittel_analysis-2030266_1920.jpg

Gentechnik-Deregulierungspläne ohne wissenschaftliche Grundlage

EU-Rat muss Fehlentscheidungen des Europaparlaments korrigieren

Der BÖLW bezieht Stellung zur Debatte über die künftige Regulierung neuer Gentechniken während der Sitzung der Agrarminister der EU-Staaten.

Pflanze_Gesundheit_Weinbau.jpg

Rebschutzsituation und Lösungsbausteine: Kaliumphosphonat für den ökologischen Weinbau

Deutscher Weinbauverband (DWV) und Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) entwickeln Lösungsvorschlag für den Pflanzenschutz im Ökoweinbau.

dummyimage.png

Feierlicher Auftakt zum HumusKlimaNetz und HumusKlimaTag: Symposium zu Humusaufbau und Klimaschutz am 5. und 6. März 2024 in Berlin

Zum feierlichen Auftakt des Modell- und Demonstrationsvorhabens HumusKlimaNetz stellen die Projektpartner Zielsetzung, Aufbau und Maßnahmen des Vorhabens…