Zum Inhalt springen
02_Oekolandbau_Produktionsstrruktur.jpg
Artikel

Mehr Bio-Ackerland, -Gemüse, -Ölsaaten und -Wein

Produktionsstruktur des Öko-Landbaus

Berlin, 15.02.2022. 2020 knackte die Bio-Fläche mit 1,7 Mio. ha die Marke von 10 % Bio-Anteil und legte um 5,5 % zu. Betriebe aller landwirtschaftlichen Produktionsrichtungen ergriffen die Öko-Chance mit Schwerpunkten im Ackerbau, beim Gemüse, den Ölsaaten und im Weinbau.

Die Bio-Ackerflächen vergrößerten sich 2020 um 60.000 ha auf 760.000 ha. Die deutschen Bio-Bäuerinnen und -Bauern konnten deshalb mehr Getreide, Ackerfutter und Hülsenfrüchte anbieten – obwohl die Witterung nicht immer mitspielte. Die Kernobstflächen dehnten die Bio-Betriebe 2020 um 5,6 % aus und stellten damit ein Fünftel aller bundesdeutschen Flächen in diesem Bereich. Auch das Öko-Rebland legte um 12,3 % zu, was einem Plus von 1.300 ha entspricht. Auf einem hohen Niveau wuchsen die Bio-Ölsaatenflächen (+ 25 %).

Die Bio-Getreidefl äche machte 2020 einen weiteren Sprung um 8 %, was ein Plus von 28.000 ha bedeutete. Die Ernte knackte das zweite Mal in der deutschen Bio-Geschichte die Eine-Million-Tonnen-Marke. 2021 ernteten die Bio-Ackerbetriebe noch mehr Öko-Getreide. Es gab allerdings eine deutliche Verschiebung bei den Kulturen: Aufgrund der starken Nachfrage wurden mehr Dinkel und Hafer angebaut, andere Getreidearten dafür weniger.

Auf knapp einem Drittel der gesamten Leguminosen-Anbaufläche in Deutschland wuchsen 2020 Hülsenfrüchte in Bio-Qualität. Nachdem 2018 und 2019 weniger neue Flächen dazukamen, bauten Bio-Betriebe 2020 7.000 ha mehr als im Vorjahr (+ 13,5 %) an.

Der Öko-Ölsaatenanbau nahm im Jahr 2020 ebenfalls wieder Fahrt auf. Insbesondere die Flächen für Bio-Sojabohnen und -Sonnenblumen wurden ausgedehnt. 2020 wurden auf 23.500 ha Bio-Ölsaaten angebaut. Das machte zwar durch viel konventionellen Rapsanbau nur 2,3 % der deutschen Ölsaatenflächen aus. Aber: Bio-Sonnenblumen, -Sojabohnen und -Öllein wuchsen auf fast einem Drittel der jeweiligen Gesamtanbaufläche.

Die deutsche Bio-Gemüsefläche im Freiland stieg 2020 auf insgesamt 16.378 ha (+ 10,8 % ). 12,9 % der Freilandgemüsefläche in Deutschland wurde 2020 damit ökologisch bewirtschaftet. Trotz hoher Nachfrage der Kunden weiteten die Bio-Bäuerinnen 2020 die Tierhaltung weniger stark aus. So standen 2020 nahezu gleich viele Bio-Milchkühe, -Mastschweine und -Hähnchen auf den Höfen wie im Jahr zuvor. Da die Nachfrage deshalb das Angebot überstieg, musste wieder mehr Bio-Schweine- und -Geflügelfleisch importiert werden. Die kontinuierlich steigende Bio-Nachfrage bietet weiterhin Perspektiven für viele konventionelle Betriebe, die nach neuen, nachhaltigen Wegen für ihre Höfe suchen.

Autorin: Diana Schaack, Agrarmarkt Informations-GmbH


Quellen:

Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI, 2021a): Strukturdaten im ökologischen Landbau in Deutschland 2020. Online unter: http://www.ami-informiert.de/ami-maerkte/maerkte/ami-maerkte-oekolandbau/bio-strukturdaten.html   

AMI (2021b): Markt aktuell Öko-Landbau (Online-Dienst), diverse Artikel.

AMI (2022): Markt Bilanz Öko-Landbau 2022.

Weitere passende Beiträge

dummyimage.png
Artikel

Öko-Flächen und Bio-Betriebe

80.459 Hektar mehr Bio-Fläche
 | 

Die Bio-Flächen in Deutschland wuchsen 2023 von 1.859.842 Hektar auf 1.940.301 Hektar.

dummyimage.png
Artikel

Produktionsstruktur des Ökolandbaus

Mehr Ölsaaten, stabile Tierzahlen, weniger Gemüsefläche
 | 

Der Anteil der Bio-Fläche an der gesamten Landwirtschaftsfläche in Deutschland steigt 2022 kontinuierlich weiter.

dummyimage.png
Artikel

Verkaufserlöse der Ökologischen Landwirtschaft

Verkaufserlöse der Öko-Landwirtschaft in Deutschland rund elf Prozent höher
 | 

Die Verkaufserlöse der Bio-Bauern und -Bäuerinnen stiegen 2022 um elf Prozent auf 3,62 Milliarden Euro.