Zum Inhalt springen
Pflanze_Duengung_BLE_DominicMenzler.JPG
  • News
Veranstaltung

Webinar: Ackerbohne, Erbse und Lupine

Aktueller Stand der Gesunderhaltungstrateigen im Ökolandbau

Berlin, 07.10.2019. Im Rahmen des BÖLN-finanzierten Projektes „Weiterentwicklung kulturspezifischer Strategien für die Gesunderhaltung von Pflanzen im Ökolandbau mit Hilfe von Spartennetzwerken“ kurz „Kulturnetzwerke“, laden wir Sie am 24. Oktober 2019 von 15.00 bis ca. 16.00 Uhr zu folgendem, kostenlosen Webinar ein:

Ackerbohne, Erbse und Lupine – Aktueller Stand der Gesunderhaltungsstrategien im Ökolandbau

Darum geht es: Der Anbau von Leguminosen ist bekanntlich ein wichtiger Bestandteil der Fruchtfolge im Ökolandbau, zum einen fürs Nährstoffmanagement, aber auch aus phytosanitären Gründen. Wie diese Kulturen nach heutigem Stand im Ökolandbau am besten gesund erhalten werden, wird Naturland-Berater Werner Vogt-Kaute in diesem Webinar berichten. Dabei wird er unter anderem die Erkenntnisse des Demonstrations- und Modellvorhabens Demonetzwerk Erbse-Bohne (im Rahmen der BMEL Eiweißpflanzenstrategie) teilen. Nach dem Vortrag wird es auch Zeit für Fragen und Diskussion geben.

Das Webinar richtet sich vor allem an Öko-Beraterinnen und -Praktiker, aber auch andere Interessierte sind willkommen. Geben Sie die Einladung in diesem Sinne auch gern weiter!

Für eine Teilnahme benötigen Sie nur einen Computer, Tablet oder Smartphone mit Internetzugang. Unter folgendem Link können Sie dann dem Vortrag beiwohnen und an der Diskussion teilnehmen*:
https://global.gotomeeting.com/join/192517461

Der Vortrag wird aufgezeichnet und anschließend als Video auf der Projektwebseite www.boelw.de/pflanzengesundheit zugänglich gemacht.

Foto Header: BLE/Dominic Menzler

* Sie kennen GoToMeeting noch nicht? Installieren Sie jetzt die App, damit Sie für Ihr erstes Meeting bereit sind:
https://global.gotomeeting.com/install/192517461
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen, allerdings wird der Vortrag online mit Folien untermalt sein.
Deutschland: +49 692 5736 7300
Zugangscode: 192-517-461


Der BÖLW koordiniert das Angebot im Rahmen des Projekts zur Pflanzengesundheit im Ökolandbau (Laufzeit 2017-2020, Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN)).


Ihr Kontakt zum BÖLW

Dr. Friedhelm von Mering
Referent Politik

 +49 15165498578
mailto:mering[at]boelw.de

Weitere aktuelle Beiträge

Gentechnik_Lebensmittel_analysis-2030266_1920.jpg
Pressemitteilung

Gentechnik-Deregulierungspläne ohne wissenschaftliche Grundlage

EU-Rat muss Fehlentscheidungen des Europaparlaments korrigieren
 | 

Der BÖLW bezieht Stellung zur Debatte über die künftige Regulierung neuer Gentechniken während der Sitzung der Agrarminister der EU-Staaten.

Pflanze_Gesundheit_Weinbau.jpg
Pressemitteilung

Rebschutzsituation und Lösungsbausteine: Kaliumphosphonat für den ökologischen Weinbau

 | 

Deutscher Weinbauverband (DWV) und Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) entwickeln Lösungsvorschlag für den Pflanzenschutz im Ökoweinbau.

dummyimage.png
Pressemitteilung

Feierlicher Auftakt zum HumusKlimaNetz und HumusKlimaTag: Symposium zu Humusaufbau und Klimaschutz am 5. und 6. März 2024 in Berlin

 | 

Zum feierlichen Auftakt des Modell- und Demonstrationsvorhabens HumusKlimaNetz stellen die Projektpartner Zielsetzung, Aufbau und Maßnahmen des Vorhabens…