Agro-Gentechnik keine Lösung für Hunger in Entwicklungsländern

"Brot für die Welt", MISEREOR und der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft widersprechen der Argumentation der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Aachen, Stuttgart, Berlin, 23. Oktober 2003 | Die kirchlichen Hilfswerke "Brot für die Welt" und MISEREOR sowie der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft widersprechen der Argumentation des Antrags der CDU/CSU-Fraktion zur Agro-Gentechnik, der heute (23. Oktober) im Bundestag beraten wird. Die CDU/CSU-Fraktion fordert mit Hinweis auf den Hunger in der Welt, die Gentechnologie in der Landwirtschaft zu fördern und so zur Sicherung der Welternährung beizutragen. Die drei Organisationen befürchten, dass der Hunger vieler Menschen zum Vorwand genommen wird, um die Risikotechnologie in Europa zu fördern.

Hunger sei nicht die Folge geringer Produktivität, wie die CDU/CSU-Fraktion argumentiere, sondern von ungerechter Verteilung von Reichtum, von Kriegen oder Misswirtschaft, betonen die drei Organisationen. Viele Länder, in denen Menschen hungern, exportieren Nahrungsmittel. Argentinien und Indien zum Beispiel machen von Agro-Gentechnik Gebrauch, ein großer Teil der armen Bevölkerung profitiert aber nicht davon.

Für viele Bauern in Entwicklungsländern wäre es wichtiger, dass der Zugang zu Land, sauberem und keimfähigen Saatgut sowie zu den einheimischen Märkten verbessert würde. Eine Förderung der Agro-Gentechnik, so die Befürchtung von „Brot für die Welt“, MISEREOR und dem Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft, würde die Abhängigkeit der Bauern von Saatguterzeugern und Patentinhabern steigern. Das führe häufig zu Verschuldung der Kleinbauern und zur Abkehr von natur- und umweltverträglichen Produktionsmethoden.

Die CDU/CSU-Fraktion geht in ihrem Antrag davon aus, dass sich mit mehr Produktivität der europäischen Landwirtschaft durch Gentechnik die Ernährungsprobleme in den armen Ländern des Südens lösen lassen. Dabei seien gerade die Überschüsse der industriellen Landwirtschaften, die zu Dumping-Preisen auf dem Weltmarkt verkauft würden, eine wesentliche Ursache des Hungers in der restlichen Welt, betonen „Brot für die Welt“, MISEREOR und der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft. Einheimische Bauern könnten da nicht mithalten und müssten sich auf Subsistenz-Landwirtschaft beschränken.

2.320 Zeichen, Pressemitteilung vom 23.10.2003
Veröffentlichung honorarfrei, um ein Belegexemplar wird gebeten

Ute Dilg, Pressereferentin von Brot für die Welt
Tel. 0711-2159-451, Fax 0711-2159-110
u.dilg@brot-fuer-die-welt.de, www.brot-fuer-die-welt.de

Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, Vorsitzender des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft
Tel. 0171-3035686, Fax 030 – 28482-309,
info@boelw.de, www.boelw.de>

Michael Kleine, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von MISEREOR
Tel. 0241-442-113, Fax 0241-442-570
kleine@misereor.de, www.misereor.de

Joyce Moewius
Referentin Presse

20JahreBOELW.jpg

20 Jahre BÖLW: „Bio ist Herz und Puls des Umbaus“

Öko als Erneuerbare Energie der Ernährungswirtschaft macht Lebensmittelproduktion jetzt krisenfest / 30 % Bio-Ziel wichtiger denn je

BÖLW und Bundesminister Özdemir bekräftigten 30 % Bio-Ziel für 2030 – für eine resiliente Ernährungswirtschaft, Umwelt-, Tier- und Klimaschutz.

Tier_Haltung_pig-1644093_1920.jpg

Artgerechte Schweinehaltung geht nur mit Ringelschwanz

Bundesregierung muss beim Umbau der Tierhaltung ambitionierter sein als Borchert-Kommission

BÖLW mahnt, die Haltung an das Tier anzupassen statt andersherum. Bei der Tierhaltungskennzeichnung sollte es, wie beim Ei, eine klare Unterscheidung geben.

pexels-dave-karani-9264049.jpg

Bürgerinnen und Bürger gegen Gentech-Eier und für Transparenz

Diskussion um Kennzeichnung

Europa hat eine passende und moderne Regulierung für Gentechnik.