Öko-Wissen für Praktiker: Mit 100 Fachveranstaltungen gut ins Jahr 2018 starten

Impulse aus der Öko-Forschung für Bauern, Lebensmittel-Hersteller und -Händler

Berlin, 09.01.2018. Wie fördere ich die Gesundheit meiner Öko-Hühner? Wie nutze ich die Stellschrauben der organischen Düngung richtig? Wie mache ich mein Naturkostfachgeschäft erfolgreich? In über 100 Workshops, Tagungen und Seminaren in ganz Deutschland erfahren Praktiker der ökologischen und nachhaltigen Lebensmittelwirtschaft die neuesten Erkenntnisse aus der Öko-Forschung. Thematisch ist für jeden etwas dabei – von A wie Ackerbau bis Z wie Züchtung wird neues Wissen zum Nährstoffmanagement, Acker-, Gemüse- und Ölpflanzenbau, zu Topfkräutern und Erdbeeren, Tiergesundheit, Direktvermarktung, Hofübergabe bis zur Kunden-bindung im Naturkosthandel vermittelt.

Projektleiterin Farina Herrmann vom Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) betont: „Neben frischem Wissen aus der Forschung bieten die Veranstaltungen Raum für Diskussion und Austausch unter Kollegen, um Bio-Betriebe noch besser zu machen.“

Erfahren Sie im kurzen VIDEO mehr über die Veranstaltungen!*

Wann die nächste Wissenstransfer-Veranstaltung in Ihrer Nähe stattfindet, finden Sie ganz einfach online auf www.boelw.de/veranstaltungssuche.

* das Video ist im Rahmen des Horizon 2020 Projektes PLAID (Peer-to-peer Learning: Accessing Innovation through Demonstration) entstanden und durch dieses finanziert.

Hintergrund
Das Projekt "Auf Augenhöhe: Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis der ökologischen und nachhaltigen Land- und Lebensmittelwirtschaft" wird vom BÖLW koordiniert und durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags im Rahmen des Bundesprogramms ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft gefördert.

Die Träger der Veranstaltungen sind: Bioland, Biopark, BÖLW, Bundesverband Naturkost Naturwaren, Demeter-Forschungsring, Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft, ECOVIN, Gäa, Naturland und die Stiftung Ökologie und Landbau.

Der BÖLW ist der Spitzenverband deutscher Erzeuger, Verarbeiter und Händler von Bio-Lebensmitteln und vertritt als Dachverband die Interessen der Ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft in Deutschland. Mit Bio-Lebensmitteln und -Getränken wurden 2016 von über 37.000 Bio-Betrieben 9,48 Mrd. Euro umgesetzt. Die BÖLW-Mitglieder sind: Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller, Bioland, Biokreis, Biopark, Bundesverband Naturkost Naturwaren, Demeter, Ecoland, ECOVIN, GÄA, Naturland, Arbeitsgemeinschaft der Ökologisch engagierten Lebensmittelhändler und Drogisten, Reformhaus®eG und Verbund Ökohöfe.