Welche Fragen hat die Öko-Lebensmittelwirtschaft an die Forschung?

Berlin, 16.12.09 | Im Rahmen von hunderten Veranstaltungen gaben Landwirte, Verarbeiter und Händler Auskunft, welche Fragen die Forschung künftig beantworten soll. Die Ergebnisse wurden nun im Internet veröffentlicht (http://www.boelw.de/wissenstransfer.html). Forschende und Forschungsträger können dort bequem recherchieren, was die Öko-Praktiker besonders interessiert. „Damit verbessern wir den Austausch zwischen Praxis und Forschung und stärken die Innovationskraft des Wissenssystems Öko-Landbau“, so Peter Röhrig vom Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft.
Die Fragen wurden auf Veranstaltungen von Bioland, Naturland, BNN Herstellung und Handel, Demeter, Biopark, GÄA und der Stiftung Ökologie und Landbau gesammelt und vom Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft aufbereitet. Gefördert wurde das Vorhaben durch das Bundesprogramm ökologischer Landbau.

906 Zeichen; Abdruck honorarfrei, um ein Belegexemplar wird gebeten.

Tier_Haltung_castle-1516664_1920.jpg

Umbau der Tierhaltung

BÖLW drängt auf solide Finanzierung und Wettbewerbsstärkung der Bio-Tierhalter

Der Umbau der Nutztierhaltung in Deutschland erfordert eine nachhaltige Finanzierung durch den Staats. Der BÖLW kommentiert.