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Zahlen & Fakten über den Bio-Handel

Immer mehr Kundinnen und Kunden greifen zu Bio-Lebensmitteln und -Getränken. Öko-Qualität überzeugt die Kunden im Naturkostfachhandel und Reformhaus, wo die Ladnerinnen mit einem ganzheitlichen Qualitätsverständnis, einem breiten Bio-Sortiment und kompetenter Beratung punkten. Aber auch im Supermarkt, in der Drogerie, im Discounter oder in anderen Verkaufsstellen bekommen Öko-Produkte immer mehr Platz in den Regalen und Theken. Denn egal, ob im Bio-Laden, Online, im Supermarkt oder Reformhaus, in Hofläden, Drogerien oder sogar an der Tankstelle, die Kundinnen wissen: Wo Bio draufsteht, steckt Bio drin. Denn die EU-Öko-Verordnung, das Bio-Grundgesetz von Europa, legt strenge Regeln fest, nach denen Bio-Produkte produziert, kontrolliert und gekennzeichnet werden.

Der Fachhandel setzte 2022 2,13 Mrd. EUR um und damit knapp 9 Prozent weniger als 2021 (2,34 Mrd. EUR). Für den Naturkosteinzelhandel mit seinem 100-Prozent Bio-Angebot ergibt sich ein Umsatz von 3,83 Mrd. EUR im Jahr 2022. Trotz eines Rückgangs um 12,3 Prozent liegt der Gesamtumsatz immer noch rund 2 Prozent über jenem von 2019 (3,76 Mrd. EUR) und damit über dem Niveau vor der Coronapandemie. Das hohe Plus von 16 Prozent im Jahr 2020 (auf 4,37 Mrd. EUR) wurde 2021 bereits leicht, nämlich um 3,7 Prozent (auf 4,21 Mrd. EUR), zurückgenommen.

Jedes Jahr publiziert der Bio-Spitzenverband BÖLW die neuesten Branchenzahlen des Öko-Sektors. Die darin veröffentlichten Artikel zum Bio-Handel finden Sie in untenstehend. Zudem können die gesamte Broschüre auch herunterladen (PDF, 13 MB).

Foto Header: Alnatura, Thommy Mardo

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Artikel

Kunden bleiben Bio-Fachhandel 2022 treu

Situation im Naturkosthandel
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2,13 Mrd. € setzte der Naturkostgroßhandel 2022 um und lag damit knapp unter 2021. Der Naturkosteinzelhandel erzielte einen Umsatz von 3,83 Mrd. €.

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Artikel

Bio kann Umsatzplus aus der Coronazeit weitgehend halten

Umsatzentwicklung von Bio-Lebensmitteln
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Der Bio-Markt bleibt weitgehend auf dem Niveau des Vorjahrs und 25 Prozent über dem Vor-Corona-Jahr. Der LEH gewinnt für Bio weiter an Bedeutung.

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Artikel

Bio-Umsatz in Europa legt auf 54,5 Mrd. EUR zu

Bio-Handelsumsätze in Europa und den USA
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2021 wurde knapp 4 Prozent mehr für Bio ausgegeben. Europa verkaufte für 54,5 Mrd Euro Bio-Lebensmittel.

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Artikel

Bio-Preise deutlich stabiler als Preise für konventionelle Lebensmittel

Bio wirkt als Inflationsbremse
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Während sich die konventionellen Lebensmittelpreise teils drastisch erhöhten, blieb Bio 2022 preisstabil.

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Pressemitteilung

Bilanz-Plus: Kunden & Betriebe entscheiden sich für Bio / „Für 30 % Bio bis 2030 braucht es jetzt endlich starke Politik“

Kunden gaben + 5,8 % mehr Geld für Bio-Lebensmittel aus, jeder 7. Hof macht Bio
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Öko-Landbau ist zukunftsfest. Auch der Bio-Markt blieb nach Rekordjahr 2020 mit 15,87 Mrd. € weiter stark im sonst stagnieren Lebensmittelmarkt.

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Artikel

Öko schütz Klima

Bio und Klima
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30 % Bio helfen dem Klima. Die Ernährungswende muss jetzt der Energiewende folgen. Dann wird es etwas mit dem Klimaschutz.