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Zahlen & Fakten über den Bio-Handel

Immer mehr Kundinnen und Kunden greifen zu Bio-Lebensmitteln und -Getränken. Öko-Qualität überzeugt die Kunden im Naturkostfachhandel und Reformhaus, wo die Ladnerinnen mit einem ganzheitlichen Qualitätsverständnis, einem breiten Bio-Sortiment und kompetenter Beratung punkten. Aber auch im Supermarkt, in der Drogerie, im Discounter oder in anderen Verkaufsstellen bekommen Öko-Produkte immer mehr Platz in den Regalen und Theken. Denn egal, ob im Bio-Laden, Online, im Supermarkt oder Reformhaus, in Hofläden, Drogerien oder sogar an der Tankstelle, die Kundinnen wissen: Wo Bio draufsteht, steckt Bio drin. Denn die EU-Öko-Verordnung, das Bio-Grundgesetz von Europa, legt strenge Regeln fest, nach denen Bio-Produkte produziert, kontrolliert und gekennzeichnet werden.

Der Fachhandel mit Bio-Produkten entwickelte 2020 durch die Corona-Pandemie dynamisch und blieb auch 2021 stabil auf hohem Niveau - jeden vierten Euro für Bio gaben Kundinnen und Kunden in Läden und Supermärkten mit 100 % Bio-Sortiment aus. Der Bio-Umsatz vom Bio-Laden über den normalen Supermarkt bis hin zum Onlineshop stieg insgesamt um 5,8 %.

Jedes Jahr publiziert der Bio-Spitzenverband BÖLW die neuesten Branchenzahlen des Öko-Sektors. Die darin veröffentlichten Artikel zum Bio-Handel finden Sie in untenstehend. Zudem können die gesamte Broschüre auch herunterladen (PDF, 16 MB).

Foto Header: Alnatura, Thommy Mardo

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Artikel

Europäischer Bio-Markt erreicht Rekord-Umsatzplus von 15 %

Bio-Handelsumsätze in Europa und den USA
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52 Mrd. € investierten die Bürgerinnen und Bürger Europas im ersten Coronajahr 2020 in Bio-Produkte. Durchschnittlich gaben sie 65 € für Bio aus.

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Veranstaltung

Der deutsche Bio-Markt: Zahlen, Fakten, Analysen 2022

Ausführlicher Einblick in die Bio-Trends des letzten Jahres
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Wir warfen am 15.02.2022 den Blick auf den boomenden Bio-Markt, die Entwicklung nach dem Rekordjahr und zukünftige Trends.

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Pressemitteilung

Historisches Bio-Plus: Kunden & Öko-Branche bauen um - Politik muss nachziehen

Branchenbilanz der Ökologischen Lebensmittelwirtschaft 2021
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Das historische Bio-Plus zeigt: Die Kundinnen, Bauern und Lebensmittelunternehmen bauen die Land- und Lebensmittelwirtschaft längst um.

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Artikel

Umbauen. Gemeinsam. Wirksam.

Transformation und Zusammenarbeit
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Krisen wie Klimakatastrophen, Arten- und Höfesterben oder Pandemien bewältigen wir nur gemeinsam, anders geht es nicht. Das Zauberwort: Zusammenarbeit.

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Artikel

Deutsche pushen Transformation: Historisches Umsatzwachstum am Bio-Markt

Umsatzentwicklung von Bio-Lebensmitteln
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2020 wurden 14,99 Mrd. € für Bio-Produkte in Deutschland ausgegeben. Besonders stark war das Interesse an Bio-Direktvermarktern, ihr Umsatz stieg um 30 %.

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Artikel

Naturkosthandel: Branche wächst weiter

Situation im Naturkosthandel
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Die Corona-Pandemie beeinflusste das Kaufverhalten und führte zu positiven Dynamiken. Der Bio-Facheinzelhandel baute 2020 seinen Umsatz um 16,4 % aus.