Zum Inhalt springen

Zahlen & Fakten über den Bio-Handel

Immer mehr Kunden greifen zu Bio-Lebensmitteln und -Getränken. Öko-Qualität überzeugt die Kunden im Naturkostfachhandel und Reformhaus, wo die Ladner mit einem ganzheitlichen Qualitätsverständnis, einem breiten Bio-Sortiment und kompetenter Beratung punkten. Aber auch im Supermarkt, in der Drogerie, im Discounter oder in anderen Verkaufsstellen bekommen Öko-Produkte immer mehr Platz in den Regalen und Theken. Denn egal, ob im Bio-Laden, Online, im Supermarkt oder Reformhaus, in Hofläden, Drogerien oder sogar an der Tankstelle, die Kunden wissen: Wo Bio draufsteht, steckt Bio drin. Denn die EU-Öko-Verordnung, das Bio-Grundgesetz von Europa, legt strenge Regeln fest, nach denen Bio-Produkte produziert, kontrolliert und gekennzeichnet werden.

Wie sich der Fachhandel mit Bio-Produkten entwickelt hat, welcher Umsatz an welchen Verkaufsplätzen erzielt wurde und wie Experten die Bio-Entwicklung im Handel beurteilen – das zeigen die jährlichen Statistiken zur Ökologischen Lebensmittelwirtschaft.

Der BÖLW gibt jährlich auch eine Broschüre zu den Entwicklungen der Bio-Branche heraus. Die darin veröffentlichten Artikel zum Bio-Handel finden Sie in untenstehend. Zudem können die gesamte Broschüre auch herunterladen (PDF, 6 MB).

Foto Header: Alnatura, Thommy Mardo

Zahlen_Fakten_Handel_Moehren_ec_organic.jpg
Artikel

Bio-Kartoffeln und -Möhren: Kunden und Handel bevorzugen deutsche Ware

Wo boomt Bio 2016?
 | 

Der Handel geht auf den Wunsch der Kunden nach regionalen Produkten ein: 2016 bevorzugten viele Handelsketten verstärkt deutsche Bio-Kartoffeln und -Möhren....

Zahlen_Fakten_Handel_shopping-1165437_1920.jpg
Artikel

Naturkostfachhandel wächst stetig weiter

Situation im Naturkosthandel 2016
 | 

Im Großhandel konnte der Umsatz von 1,55 Mrd. € in 2015 auf gut 1,63 Mrd. € im Jahr 2016 gesteigert werden.

Zahlen_Fakten_Handel_apples-627325_1920.jpg
Artikel

Deutscher Bio-Markt wuchs 2016 um fast 10 %

Umsatzentwicklung bei Bio-Lebensmitteln 2016
 | 

2016 kauften die Deutschen für 9,48 Mrd. € Bio-Lebensmittel und -Getränke und gaben damit 9,9 % mehr Geld für Bio-Produkte aus als 2015.

Zahlen_Fakten_Handel_Alnatura_Marc_Doradzillo.jpg
Artikel

Europäischer Bio-Markt 2015 erstmals wieder zweistellig gewachsen

Bio-Handelsumsätze in Europa und den USA
 | 

Die Europäer gaben 2015 rund 13 % mehr Geld für Bio-Lebensmittel und -Getränke aus. Erstmals seit der Finanzkrise 2008 wuchs der Bio-Markt in Europa wieder...

Zahlen_Fakten_Handel_online.jpg
Artikel

Online-Handel mit Lebensmitteln wächst - auch Bio im Internet verfügbar

Bio-Lebensmittel per Mausklick
 | 

Deutsche Kunden kaufen Lebensmittel überwiegend im Laden vor Ort, aber der Internet-Handel mit Lebensmitteln wächst zweistellig.

Zahlen_Fakten_Handel_wine-1761613_1920.jpg
Artikel

Kaufverhalten und Verbrauchereinstellungen für Bio-Wein

Bio-Wein in Deutschland 2015
 | 

Der Marktanteil von ökologisch produziertem Wein am gesamten deutschen Weinmarkt stieg bis auf 4,8 % (GfK*) im Jahr 2015 an.