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Zahlen & Fakten über den Bio-Handel

Immer mehr Kundinnen und Kunden greifen zu Bio-Lebensmitteln und -Getränken. Öko-Qualität überzeugt die Kunden im Naturkostfachhandel und Reformhaus, wo die Ladnerinnen mit einem ganzheitlichen Qualitätsverständnis, einem breiten Bio-Sortiment und kompetenter Beratung punkten. Aber auch im Supermarkt, in der Drogerie, im Discounter oder in anderen Verkaufsstellen bekommen Öko-Produkte immer mehr Platz in den Regalen und Theken. Denn egal, ob im Bio-Laden, Online, im Supermarkt oder Reformhaus, in Hofläden, Drogerien oder sogar an der Tankstelle, die Kundinnen wissen: Wo Bio draufsteht, steckt Bio drin. Denn die EU-Öko-Verordnung, das Bio-Grundgesetz von Europa, legt strenge Regeln fest, nach denen Bio-Produkte produziert, kontrolliert und gekennzeichnet werden.

Der Fachhandel setzte 2023 3,15 Mrd. EUR um und damit 0,2 Prozent mehr als 2022. Für den Naturkosteinzelhandel mit seinem 100-Prozent Bio-Angebot ergibt sich ein Umsatz von 3,83 Mrd. EUR im Jahr 2023.

Jedes Jahr publiziert der Bio-Spitzenverband BÖLW die neuesten Branchenzahlen des Öko-Sektors. Die darin veröffentlichten Artikel zum Bio-Handel finden Sie in untenstehend. Zudem können die gesamte Broschüre auch herunterladen (PDF, 1,3 MB).

Foto Header: Alnatura, Thommy Mardo

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Information

Öko-Kennzahlen 2023

Auf einen Blick
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Grafiken: Die wichtigsten Entwicklungen der Ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft 2023.

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Artikel

Kunden bleiben Bio-Fachhandel 2022 treu

Situation im Naturkosthandel
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2,13 Mrd. € setzte der Naturkostgroßhandel 2022 um und lag damit knapp unter 2021. Der Naturkosteinzelhandel erzielte einen Umsatz von 3,83 Mrd. €.

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Artikel

Bio kann Umsatzplus aus der Coronazeit weitgehend halten

Umsatzentwicklung von Bio-Lebensmitteln
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Der Bio-Markt bleibt weitgehend auf dem Niveau des Vorjahrs und 25 Prozent über dem Vor-Corona-Jahr. Der LEH gewinnt für Bio weiter an Bedeutung.

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Artikel

Bio-Umsatz in Europa legt auf 54,5 Mrd. EUR zu

Bio-Handelsumsätze in Europa und den USA
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2021 wurde knapp 4 Prozent mehr für Bio ausgegeben. Europa verkaufte für 54,5 Mrd Euro Bio-Lebensmittel.

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Artikel

Bio-Preise deutlich stabiler als Preise für konventionelle Lebensmittel

Bio wirkt als Inflationsbremse
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Während sich die konventionellen Lebensmittelpreise teils drastisch erhöhten, blieb Bio 2022 preisstabil.

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Pressemitteilung

Bilanz-Plus: Kunden & Betriebe entscheiden sich für Bio / „Für 30 % Bio bis 2030 braucht es jetzt endlich starke Politik“

Kunden gaben + 5,8 % mehr Geld für Bio-Lebensmittel aus, jeder 7. Hof macht Bio
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Öko-Landbau ist zukunftsfest. Auch der Bio-Markt blieb nach Rekordjahr 2020 mit 15,87 Mrd. € weiter stark im sonst stagnieren Lebensmittelmarkt.