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Zahlen & Fakten über den Bio-Handel

Immer mehr Kundinnen und Kunden greifen zu Bio-Lebensmitteln und -Getränken. Öko-Qualität überzeugt die Kunden im Naturkostfachhandel und Reformhaus, wo die Ladnerinnen mit einem ganzheitlichen Qualitätsverständnis, einem breiten Bio-Sortiment und kompetenter Beratung punkten. Aber auch im Supermarkt, in der Drogerie, im Discounter oder in anderen Verkaufsstellen bekommen Öko-Produkte immer mehr Platz in den Regalen und Theken. Denn egal, ob im Bio-Laden, Online, im Supermarkt oder Reformhaus, in Hofläden, Drogerien oder sogar an der Tankstelle, die Kundinnen wissen: Wo Bio draufsteht, steckt Bio drin. Denn die EU-Öko-Verordnung, das Bio-Grundgesetz von Europa, legt strenge Regeln fest, nach denen Bio-Produkte produziert, kontrolliert und gekennzeichnet werden.

Der Fachhandel setzte 2023 3,15 Mrd. EUR um und damit 0,2 Prozent mehr als 2022. Für den Naturkosteinzelhandel mit seinem 100-Prozent Bio-Angebot ergibt sich ein Umsatz von 3,83 Mrd. EUR im Jahr 2023.

Jedes Jahr publiziert der Bio-Spitzenverband BÖLW die neuesten Branchenzahlen des Öko-Sektors. Die darin veröffentlichten Artikel zum Bio-Handel finden Sie in untenstehend. Zudem können die gesamte Broschüre auch herunterladen (PDF, 1,3 MB).

Foto Header: Alnatura, Thommy Mardo

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Artikel

Wachstum und Strukturwandel im Fachhandel setzen sich fort

Situation im Naturkosthandel 2017
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Insbesondere im ersten Halbjahr weiteten sowohl der Lebensmitteleinzelhandel als auch die Drogerien das Bio-Angebot deutlich aus.

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Artikel

Deutscher Bio-Markt knackt die 10 Mrd. €-Marke

Umsatzentwicklung bei Bio-Lebensmitteln 2017
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Insbesondere die Discounter aber auch die Vollsortimenter des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) weiteten ihre Sortimente aus, was die Kunden gern annahmen.

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Artikel

Europäischer Bio-Markt 2016 erneut zweistellig gewachsen

Bio-Handelsumsätze in Europa und den USA
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Die Europäer gaben 2016 rund 11 % mehr Geld für Bio-Produkte aus. Um 20 % und mehr legten Frankreich, Irland, Dänemark und Norwegen zu.

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Pressemitteilung

Über 70 % der Deutschen kaufen Bio-Produkte

BÖLW-Statement zum Ökobarometer 2017
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Die Ergebnisse der Umfrage 'Ökobarometer 2017' des Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung (BMEL) zeigen, dass immer mehr Menschen zu…

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Artikel

Bio-Kartoffeln und -Möhren: Kunden und Handel bevorzugen deutsche Ware

Wo boomt Bio 2016?
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Der Handel geht auf den Wunsch der Kunden nach regionalen Produkten ein: 2016 bevorzugten viele Handelsketten verstärkt deutsche Bio-Kartoffeln und -Möhren.…

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Artikel

Naturkostfachhandel wächst stetig weiter

Situation im Naturkosthandel 2016
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Im Großhandel konnte der Umsatz von 1,55 Mrd. € in 2015 auf gut 1,63 Mrd. € im Jahr 2016 gesteigert werden.