Zum Inhalt springen

Zahlen & Fakten über den Bio-Handel

Immer mehr Kundinnen und Kunden greifen zu Bio-Lebensmitteln und -Getränken. Öko-Qualität überzeugt die Kunden im Naturkostfachhandel und Reformhaus, wo die Ladnerinnen mit einem ganzheitlichen Qualitätsverständnis, einem breiten Bio-Sortiment und kompetenter Beratung punkten. Aber auch im Supermarkt, in der Drogerie, im Discounter oder in anderen Verkaufsstellen bekommen Öko-Produkte immer mehr Platz in den Regalen und Theken. Denn egal, ob im Bio-Laden, Online, im Supermarkt oder Reformhaus, in Hofläden, Drogerien oder sogar an der Tankstelle, die Kundinnen wissen: Wo Bio draufsteht, steckt Bio drin. Denn die EU-Öko-Verordnung, das Bio-Grundgesetz von Europa, legt strenge Regeln fest, nach denen Bio-Produkte produziert, kontrolliert und gekennzeichnet werden.

Der Fachhandel setzte 2023 3,15 Mrd. EUR um und damit 0,2 Prozent mehr als 2022. Für den Naturkosteinzelhandel mit seinem 100-Prozent Bio-Angebot ergibt sich ein Umsatz von 3,83 Mrd. EUR im Jahr 2023.

Jedes Jahr publiziert der Bio-Spitzenverband BÖLW die neuesten Branchenzahlen des Öko-Sektors. Die darin veröffentlichten Artikel zum Bio-Handel finden Sie in untenstehend. Zudem können die gesamte Broschüre auch herunterladen (PDF, 1,3 MB).

Foto Header: Alnatura, Thommy Mardo

Zahlen_Fakten_Handel_apples-627325_1920.jpg
Artikel

Deutscher Bio-Markt wuchs 2016 um fast 10 %

Umsatzentwicklung bei Bio-Lebensmitteln 2016
 | 

2016 kauften die Deutschen für 9,48 Mrd. € Bio-Lebensmittel und -Getränke und gaben damit 9,9 % mehr Geld für Bio-Produkte aus als 2015.

Zahlen_Fakten_Handel_Alnatura_MarcDoradzillo.jpg
Artikel

Europäischer Bio-Markt 2015 erstmals wieder zweistellig gewachsen

Bio-Handelsumsätze in Europa und den USA
 | 

Die Europäer gaben 2015 rund 13 % mehr Geld für Bio-Lebensmittel und -Getränke aus. Erstmals seit der Finanzkrise 2008 wuchs der Bio-Markt in Europa wieder…

Zahlen_Fakten_Handel_online.jpg
Artikel

Online-Handel mit Lebensmitteln wächst - auch Bio im Internet verfügbar

Bio-Lebensmittel per Mausklick
 | 

Deutsche Kunden kaufen Lebensmittel überwiegend im Laden vor Ort, aber der Internet-Handel mit Lebensmitteln wächst zweistellig.

Zahlen_Fakten_Handel_wine-1761613_1920.jpg
Artikel

Kaufverhalten und Verbrauchereinstellungen für Bio-Wein

Bio-Wein in Deutschland 2015
 | 

Der Marktanteil von ökologisch produziertem Wein am gesamten deutschen Weinmarkt stieg bis auf 4,8 % (GfK*) im Jahr 2015 an.

Zahlen_Fakten_Handel_supermarket-949913_1920.jpg
Artikel

Der Markt für Bio-Produkte verändert sich

Bio-Markt und Strukturentwicklung
 | 

Bio ist extrem professionalisiert und in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Das spiegelt sich auch in der veränderten Struktur des Bio-Marktes wider.

Zahlen_Fakten_Lebensmittel_ec_organic.jpg
Pressemitteilung

Kunden und Landwirte stellen gemeinsam auf Bio um

Fast jeder 10. Landwirt macht Ökolandbau / 9,9 % mehr Umsatz mit Bio-Lebensmitteln
 | 

2016 stellten etwa fünf Bauern pro Tag auf Bio um, fast jeder zehnte Landwirtschaftsbetrieb in Deutschland wirtschaftet ökologisch.