Zum Inhalt springen

Zahlen & Fakten über Bio-Lebensmittel

Immer mehr Kundinnen und Kunden entscheiden sich für Bio-Lebensmittel und -Getränke. Die hohe Qualität von Bio-Brot, -Käse, -Cornflakes, -Wein oder Wurst überzeugt eine wachsende Anzahl an Verbrauchern durch beste Zutaten aus der Ökologischen Landwirtschaft und schonende Verarbeitung mit nur wenigen Zusatzstoffen.

Aktuell gibt es 17.350 Bio-Unternehmen, die ökologische Rohwaren zu Mehl, Käse, Öl oder leckere Gerichte veredelen - viele im ländlichen Raum und um Ballungszentren herum. Besonders gern griffen die Deutschen zu Bio-Pflanzendrinks, -Fleischersatz und Bio-Eiern. Im Jahr 2021 kauften die deutschen Kunden Bio-Lebensmittel und -Getränke für 15,87 Mrd. €.

Welche Bio-Lebensmittel und -Getränke besonders beliebt sind, welche Trends Bio-Kundinnnen und -Kunden setzen und wo Öko bereits einen satten Teil am gesamten Markt ausmacht – das zeigen die jährlichen Statistiken zur Ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft.

Jedes Jahr publiziert der Bio-Spitzenverband BÖLW die neuesten Branchenzahlen des Öko-Sektors. Die darin veröffentlichten Artikel zur Bio-Lebensmitteln finden Sie untenstehend. Zudem können die gesamte Broschüre auch herunterladen (PDF, 16 MB).

Zahlen_Fakten_Handel_apples-627325_1920.jpg
Artikel

Deutscher Bio-Markt wuchs 2016 um fast 10 %

Umsatzentwicklung bei Bio-Lebensmitteln 2016
 | 

2016 kauften die Deutschen für 9,48 Mrd. € Bio-Lebensmittel und -Getränke und gaben damit 9,9 % mehr Geld für Bio-Produkte aus als 2015.

Zahlen_Fakten_Handel_wine-1761613_1920.jpg
Artikel

Kaufverhalten und Verbrauchereinstellungen für Bio-Wein

Bio-Wein in Deutschland 2015
 | 

Der Marktanteil von ökologisch produziertem Wein am gesamten deutschen Weinmarkt stieg bis auf 4,8 % (GfK*) im Jahr 2015 an.

Zahlen_Fakten_Ernaehrung_vegetables-1363033_1920.jpg
Artikel

Der Beitrag von Bio zur Nachhaltigen Ernährung

Nachhaltige Ernährung
 | 

Erste Studien zeigen, dass sich regelmäßige Bio-Konsumenten oft nachhaltiger ernähren.